Die spannendsten Gewinne von Gastgebern bei internationalen Turnieren

ball

Jedes Team gewinnt gerne, aber niemand kann bestreiten, dass es ein ganz besonderes Gefühl ist, ein großes Turnier im eigenen Land zu gewinnen. Und um die größten Siege einer Mannschaft bei einem internationalen Turnier soll es in diesem Artikel gehen. Wir stellen vor:

3: CAF Afrikanischer Nationen-Pokal 1996 – Südafrika gedenkt des Endes der Apartheid

Südafrika war eine der ersten Nationen, die der CAF angehörten, und erhielt daher das Ticket für das erste Turnier. Die damalige Apartheid-Regierung weigerte sich jedoch, schwarze Spieler aufzustellen, und die anderen Länder schlossen Südafrika 1957 aus dem Wettbewerb aus. 1994 fanden die ersten demokratischen Wahlen statt und Nelson Mandela wurde zum Präsidenten gewählt, womit die 37 Jahre andauernden rassistischen Gesetze im Lande beendet wurden. 2 Jahre später löste das Land Kenia als Gastgeber des Afrikanischen Nationen-Pokals 1996 ab.

In einem spannenden Finale vor 80 000 Menschen, die gerade ihre Unabhängigkeit erlangt hatten, besiegte Mark Williams mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten die Tunesier und bescherte der Bafana Bafana ihren ersten Titel beim Afrikanischen Nationen-Pokal. Ein Jahr nach dem legendären Titelgewinn bei der Rugby-Weltmeisterschaft 1995 bewies Südafrika der Welt, wozu es fähig ist, wenn es wieder vereint ist.

2: CONMEBOL Copa América 2015 – Chile zerschlägt Messis Argentinien

Ursprünglich sollte Brasilien die Copa América 2015 ausrichten, doch nach dem Konföderationen-Pokal 2013, der Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro verzichtete das Land auf die Austragung – und Chile übernahm gerne die Verantwortung. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, denn das Land strebte nach seinem ersten Copa-America-Titel überhaupt. Seit der Gründung der Liga ging der Titel meist an:

  • Uruguay
  • Brasilien
  • Argentinien

Obwohl er nicht mit der Nationalmannschaft trainiert hatte (er kam erst zwei Tage vor dem Turnier), erzielte Arturo Vidal von Bayern München das erste chilenische Tor im Eröffnungsspiel – ein Elfmeter, mit dem er Ecuadors Abwehr durchbrach. Vargas war der Nächste, der das Spiel mit 2:0 beendete. Die spannende Begegnung zwischen Chile und Mexiko wurde erneut von dem gefräßigen Duo entschieden, denn zunächst traf Vuoso, bevor Vidal sofort antwortete.

Dann traf Jimenez in der 28. Minute, aber Vargas glich 4 Minuten vor der Halbzeit erneut aus. Mexiko vergab einen Elfmeter und Vidal traf erneut vom Punkt zum 3:2, doch Vuosos Tor in der 65. Gegen Bolivien war es eher eine Mannschaftsangelegenheit, denn die Bolivianer wurden mit 5:0 vernichtet, wobei vier verschiedene Torschützen zum Einsatz kamen, darunter ein Eigentor von Raldes in der 85.

Uruguay, das ohne Suarez antrat, konnte die gut organisierte chilenische Abwehr nicht überwinden, was die Chilenen 10 Minuten vor dem Ende der Verlängerung im Viertelfinale durch ein Tor von Mauricio Isla bestraften. Im Halbfinale gegen Peru erzielte Eduardo Vargas den Führungstreffer, der jedoch durch ein Eigentor von Gary Medel nach einer Stunde zunichte gemacht wurde.

Um seinem Teamkollegen die Scham zu ersparen, traf er nur 3 Minuten später und schickte sein Team ins Finale gegen Argentinien, das Brasiliens Bezwinger (Paraguay) gerade mit 6 Punkten geschlagen hatte! In Santiago wurden die Chilenen zur Legende, denn sie waren den Argentiniern mit einer wilden, rasanten und stilvollen Darbietung haushoch überlegen, die in den 90 Minuten – und auch in den 30 Minuten der Verlängerung – nicht das verdiente Tor erzielten.

Im Elfmeterschießen zeigte Chile seine klare Überlegenheit, wobei Messi so gut wie jeder von ihnen traf. Auf der anderen Seite verschossen Gonzalo Higuain und Ever Banega, so dass Arsenal-Superstar Alexis Sanchez auf eigenem Platz den Siegtreffer erzielen konnte.

1: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1998 – Zinedine Zidane löst das französische Versprechen ein

Frankreich schlug Marokko bei der Bewerbung um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 1998 – eine Bewerbung, die, wie sich später herausstellte, Gegenstand einer Korruptionsaffäre war, in die der in Ungnade gefallene FIFA-Präsident Sepp Blatter und das FIA-Exekutivkomiteemitglied Chuck Blazer verwickelt waren. Dies war auch die erste Weltmeisterschaft, bei der die 4. Offiziellen elektronische Tafeln anstelle von Papptafeln für Nachspielzeit und Auswechslungen verwendeten.

Im Eröffnungsspiel gegen Südafrika sorgten Phil Dugarry und Thierry Henry mit ihren Treffern und einem Eigentor von Pierre Issa für einen 3:0-Sieg der Gastgeber. Im zweiten Spiel hieß es 10 gegen 10, als Zinedine Zidande und Mohammed Al-Khilaiwi beim 4:0-Sieg von Thierry Henry gegen Saudi-Arabien vor 80.000 Zuschauern im Stade de France beide Rot sahen, was Frankreich den Einzug in die nächste Runde sicherte. Im letzten Spiel gegen Dänemark sorgten Emmanuel Petit und Yuri Djorkaeff für einen 2:1-Sieg gegen die Mannschaft von Michael Laudrup.

Ein weiteres Stück Geschichte wurde im Achtelfinale geschrieben, als Paraguay den Franzosen 90 Minuten lang Paroli bot, bevor Laurent Blanc in der 114. Minute im Stade Felix-Bollaert das erste Golden Goal in der Geschichte der Weltmeisterschaft erzielte. Das nächste Spiel wurde ebenfalls nach 120 Minuten ausgetragen, als Roberto Baggios Italien Frankreich bis zum Schluss Paroli bot, bevor es im Elfmeterschießen 3:4 verlor, wobei Di Bagio den entscheidenden 5.

Der Torschützenkönig des Turniers, Davor Suker, erzielte im Halbfinale seinen sechsten Treffer, als Kroatien in der zweiten Hälfte des Spiels in Führung ging, um dann durch Liliam Thuram wieder in Rückstand zu geraten. 20 Minuten später machte er das Comeback mit einem weiteren Tor perfekt und schickte Gastgeber Frankreich ins Finale.

Vor dem Endspiel wurde der 21-jährige Weltfußballer Ronaldo “O Fenomeno” (der im Halbfinale gegen die Niederlande getroffen hatte) von einer Krankheit heimgesucht, er musste sich übergeben und bekam Krämpfe. Die Sanitäter der Mannschaft hielten dies jedoch vor ihm geheim, um die Vorbereitungen nicht noch mehr zu stören.

Trotz der Absage flehte er seinen Trainer an, spielen zu dürfen, und Mario Zagallo lenkte ein, weniger als eine Stunde vor dem Finale der Weltmeisterschaft. Doch die Brasilianer hatten keine Chance; es war der Tag von Zinedine Zidane und Frankreich. Mit zwei brillanten Kopfbällen brachte der Mittelfeldspieler von Juventus die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung, sehr zum Leidwesen der Brasilianer.