Die fünf größten Rivalitäten im Sport weltweit

iconset

Der Nervenkitzel beim Zusehen einer Begegnung zwischen zwei rivalisierenden Sportmannschaften oder Einzelpersonen ist ein ganz anderer. Die Vorfreude und das Drama, das sich um die sportlichen Rivalen aufbaut, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Der intensive Wettbewerb findet nicht nur zwischen den beiden rivalisierenden Sportlern oder Mannschaften statt, sondern auch zwischen ihren jeweiligen Anhängern. Wir stellen die größten Rivalen vor.

Nr.5 Neuseeland gegen Australien (Rugby)

Rugby ist nur eine der Sportarten, in denen die Rivalität zwischen Neuseeland und Australien besonders ausgeprägt ist.

Die beiden trans-tasmanischen Nationen teilen sich eine der intensivsten Rivalitäten im Rugby-Sport. Die All Blacks und die Wallabies haben insgesamt 164 Spiele bestritten, von denen die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft 114 gewonnen hat, während Australien in 43 Spielen als Sieger hervorging und 7 unentschieden endeten. Auch die letzten drei Spiele zwischen den beiden Rivalen endeten zugunsten Neuseelands.

Auch wenn die Statistiken unverhältnismäßig erscheinen mögen, ist die Intensität der Begegnungen zwischen diesen beiden Kraftpaketen des Sports auf einem ganz anderen Niveau.

Nr. 4 Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg (Formel 1)

Es ist die Geschichte von Freunden aus der Kindheit, die auf der Rennstrecke zu Konkurrenten werden. Sowohl Hamilton als auch Rosberg sind fantastische Fahrer. Rosberg hat 1 Fahrertitel und Hamilton 5. Rosberg hat in 206 Rennen 57 Podiumsplätze erreicht, Hamilton 134 in 229.

Die beiden Mercedes-Teamkollegen waren extrem konkurrenzfähig, als sie den Sport zwischen den Jahren 2013 und 2016 dominierten. Sie gewannen 54 der 78 Rennen als Teamkollegen.

Zum ersten Mal kam es beim Großen Preis von Bahrain 2014 zu einer Rivalität, als sich Hamilton und Rosberg einen Rad-an-Rad-Kampf um den Sieg lieferten. Bis zu Rosbergs schockierendem Rücktritt im Jahr 2016, nachdem er den Höhepunkt seiner Karriere erreicht hatte, gab es viele weitere solcher Duelle.

Hamilton sagte in einem Statement: “Natürlich vermisse ich die Rivalität, denn wir haben mit 13 Jahren mit dem Kartfahren begonnen und haben immer darüber gesprochen, dass wir Meister werden wollen. Als ich zu diesem Team kam, war Nico dabei, und wir haben schon als Kinder darüber gesprochen. Es wird also sehr, sehr seltsam sein, und es wird sicher traurig sein, ihn nächstes Jahr nicht im Team zu haben.”

Nr. 3 Muhammad Ali vs Joe Frazier (Boxen)

Sowohl Ali als auch Frazier hatten eine große Fangemeinde. Beide hatten ihren eigenen Stil und ihr eigenes Charisma. Beide waren unerbittlich. Eine der berühmtesten Rivalitäten im brutalen Boxsport ist die zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier.

Ali war damals der unangefochtene Champion… bis Frazier auftauchte und ihm 1971 seine erste Niederlage beibrachte. Dieser Kampf wurde als der “Kampf des Jahrhunderts” bezeichnet.

Smokin’ Joe hatte The Greatest überwältigt und die Welt verblüfft zurückgelassen. Frazier gewann durch einstimmigen Beschluss nach 15 zermürbenden Runden intensiven Boxens.

Die beiden kämpften nur noch zweimal gegeneinander – beim Super Fight II im Jahr 1974 und beim Thrilla in Manila 1975 – und Ali gewann beide Male.

Die Vorfreude und der Rummel um ihre Kämpfe waren unbeschreiblich. Die Schnelligkeit von Ali und die Haken von Frazier machten ihre Kämpfe sofort zu einem Verkaufsschlager. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verfolgten sie.

Es bleibt die brutalste Trilogie, die es je in diesem Sport gab.

Nr. 2 Indien gegen Pakistan (Kricket)

Sowohl in Indien als auch in Pakistan sind menschenleere Straßen ein alltäglicher Anblick, wenn ein Spiel zwischen den Cricket-Nationalmannschaften stattfindet.

Es handelt sich um die mit Abstand intensivste Rivalität im Kricket – angeheizt durch die Emotionen von Millionen von Fans.

Die Spieler beider Mannschaften stehen unter unüberwindbarem Druck, das Spiel zu gewinnen. Seit 2008 sind die “Men in Blue” und die “Men in Green” nur noch bei ICC-Turnieren gegeneinander angetreten. Einige ihrer prominenten Spiele wurden weltweit von mehr als 1 Milliarde Zuschauern verfolgt.

  • Rekord bei Tests: Gesamtzahl der Spiele – 59, gewonnen von Indien – 9, gewonnen von Pakistan – 12, unentschieden – 38.
  • Rekord in ODI’s: Gesamtzahl der Spiele – 131, Gewonnen von Indien – 54, Gewonnen von Pakistan – 73, Kein Ergebnis – 4.
  • Rekord bei T20Is: Gesamtzahl der Spiele – 8, Gewonnen von Indien – 6, Gewonnen von Pakistan – 1, Unentschieden – 1.

Lässt man die Feindseligkeiten abseits des Spielfelds beiseite und konzentriert sich ausschließlich auf die Rivalität auf dem Spielfeld, so hat sie zahlreiche denkwürdige Begegnungen hervorgebracht. Ein Kricketspiel zwischen Indien und Pakistan führt dazu, dass alle Aktivitäten in beiden Ländern unterbrochen werden, da die Menschen vor den Fernsehgeräten festsitzen.

Nr. 1 FC Barcelona gegen Real Madrid (Fußball)

Der El Clasico kann uns in einen Rausch versetzen und uns den Atem rauben. Sowohl Barca als auch Real sind die Kraftpakete des spanischen Fußballs. Mit Superstars in beiden Mannschaften sind packende Spiele vorprogrammiert. Sie werden von Fußballfans auf der ganzen Welt geliebt.

In insgesamt 275 Begegnungen waren die Blaugrana 115 Mal erfolgreich, während Los Blancos 99 Mal triumphierten. 61 dieser Begegnungen endeten mit einem Unentschieden.

Der Konflikt zwischen den beiden Mannschaften ist immer wieder spannend. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden war das 2. Halbfinalspiel der Copa del Rey 2018-19 am 27. Februar 2019. Barcelona gewann mit 3:0 durch einen Doppelpack von Saurez und ein Eigentor von Varane.

Im Halbfinale der Copa del Rey 1943 hatte Real Madrid den FC Barcelona mit 11:1 besiegt. Dies ist bis heute der höchste Sieg in diesem Spiel.

Der argentinische Torjäger Lionel Messi ist mit 26 Treffern der erfolgreichste Torschütze in diesem Duell. Er hält auch den Rekord für die meisten Assists (14).

Es gibt unzählige weitere Rivalitäten im Fußball: AC Mailand gegen Inter Mailand, Manchester United gegen Liverpool, Celtic gegen Rangers, Boca Juniors gegen River Plate, Roma gegen Lazio, Fenerbahce gegen Galatasaray und natürlich Mohun Bagan gegen East Bengal. Keines dieser Spiele kann jedoch mit der Intensität von El Clasico mithalten.